Donnerstag, 25. Dezember 2008
Frohe Weihnachten
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten!


Feiert schön, friert nicht zu viel und esst ein Stück Stollen für mich mit.

Ich habe in diesem Jahr aufs traditionelle Plätzchen backen verzichtet und mich an die lokalen Traditionen angepasst. D.h., ich habe einen „fruit cake“ nach australischem Familienrezept gebacken. Im Wesentlichen lässt man Trockenfruechte in Rum, Brandy oder Sherry ziehen. Ich habe ne Buddle Rum gekauft und davon sind dann auch ca. 500ml drauf gegangen *hick* Die Trockenfrüchte haben sich vollgesoffen äh... gesogen und wurden dann mit den restlichen Zutaten vermischt. Aus dem Ofen hat es nicht nach Kuchen gerochen, sondern nach Rum *hick*. Und so sieht er dann fertig aus:



Geschmacklich ist der fruit cake ziemlich saftig und schmeckt eben nach Trockenfrüchten und Nüssen. Da kaum Zimt rein kommt, finde ich das Rezept nicht besonders weihnachtlich, aber der Kuchen schmeckt trotzdem prima zu einem Tässchen Tee oder einem Gläschen Rum *hick* Ein dauerhafter Ersatz fuer Vanillekipferl, Spritzgebaeck und Co. wird das für mich persönlich allerdings nicht werden.

Ansonsten musste ich noch den ebenfalls traditionellen „plum pudding“ probieren. Der nennt sich zwar ‚Pudding’, aber das ist aber gar kein Pudding in dem Sinne wie wir in Deutschland Pudding essen. Außerdem sieht der Plum Pudding von aussen nach lecker Schokokuchen aus, aber auch dieser Erwartung wird er nicht gerecht. Geniessen soll man den Plum Pudding mit Vanillepudding und Beeren. Nett hergerichtet sieht das auch alles sehr appetitlich aus, aber wenn man einen Löffel davon in den Mund steckt, schmeckt man nur Rosinen. Und dann etwas kuchenartiges. Sehr merkwürdig. Ich hatte mir sooo was tolles darunter vorgestellt und dann so eine Enttäuschung. Aber wenigstens probiert habe ich es.



Heiligabend war ich (aus Deutschland) mit einem japanischen Freund koreanisch Essen (in Perth/Australien) und anschließend haben wir uns einen amerikanischen Film angeguckt. Man sind wir multi-kulti! *hahaha* Vorher musste ich noch bis 18 Uhr arbeiten, aber das ist nun mal in diesem Business so. Ich kann ja auch nicht im Zoo arbeiten und mich dann darüber beklagen, dass die Füchse stinken. Am 1. Weihnachtstag ist Strand angesagt, danach grillen bei Freunden und das gleiche (nur mit anderen Leuten) am 2. Weihnachtstag nochmal. Ich bin zwar bei diesen Temperaturen nicht so richtig in Weihnachtsstimmung, aber die paar Tage frei werden total super. Bisher habe ich nämlich noch keinen Tag Urlaub genommen und statt dessen 10,5 Stunden pro Tag gearbeitet. Die Strandtage werden dann die Basis dafür legen, dass ich knackebraun ins neue Jahr starten kann :-)

Gefuehlslage:
Nach meinem ersten Heimweh (hatte ich bisher noch nie, auch nicht in Japan!) geht es mir nun wieder richtig gut und ich kann die Zeit hier total geniessen. Das Heimweh war echt krass...interessante Erfahrung. *hahaha* (ja, jetzt kann ich darueber lachen). Wenn mir in dem Moment jemand ein Flugticket in die Hand gedrückt haette, wäre ich sofort in den nächsten Flieger gestiegen! Rational verstanden habe ich das nicht, denn es gibt nichts über das ich hier klagen würde. Wahrscheinlich ist das nur so der Prozess den man durchläuft, so weit weg von zu Hause. Keine Ahnung, warum ich in Japan keinerlei Heimweh hatte, denn das war ja kulturell, ernährungsmäßig und überhaupt viel krasser als das schöne ruhige Perth.
Aber mal ganz abgesehen von all dem möchte ich an dieser Stelle noch mal ganz klar sagen, dass ich vor meiner Abreise niemals gesagt habe, dass ich in Deutschland „alles Scheisse“ finde!! Man kann nirgendwo alles haben und man muss überall Abstriche machen, das war mir auch vorher klar. Ich bin bloss auf der Suche nach dem Ort, wo ich an den Stellen Abstriche machen muss, die mir am wenigsten etwas ausmachen, das ist alles. Ja, ich wollte weg, aber nein, das ist nicht gleich zu setzen mit „alles Scheisse“.

Aikido:
Vor ein paar Tagen wollte ich meinen Monatsbeitrag schon mal im Voraus fuer Januar bezahlen, damit ich das aus dem Kopf habe. Denn im Januar wird es sicher etwas hektisch mit dem Sommerlehrgang in Melbourne und dann auch kanpp mit dem Geld, also wollte ich jetzt schon mal erledigen. Alleridngs wurde mein Monatsbeitrag mit der Begruendung abgelehnt, dass ich ja nach Melbourne fliege und wer am Sommerlehrgang teilnimmt, braucht schliesslich in diesem Monat keinen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen! Das ist doch mal ne tolle Sache. Am Sommerlehrgang an sich fand ich auch super, dass er fuer die Leute von weit entfernten Staaten stark ermaessigt ist. Ich zahle also fuer 6 Tage Lehrgang gerade mal 90€. Allerdings kommen dazu nochmal die Kosten fuer Uebernachtung, denn man kann nicht zigeunermaessig wie in Deutschland auf der Matte pennen. Fuer 6 Naechte incl. Fruehstueck und Mittagessen kommen dann nochmal 210€ dazu. Dafuer hat man ein eigenes Zimmer, also keine Schnarcher. Die Aikidoka werden dort wohl in einer Art Jugendherberge untergebracht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich finde es trotzdem netter, wenn alle zusammen auf der Matte pennen. Im Laufe der Jahre gewoehnt man sich an das gesellige Beisammensein und das Quatschen auf den Bierbaenken. Mal sehen, wie das in Melbourne dann zugehen wird. Freue mich jedenfalls schon total auf meinen ersten, wohlverdienten Urlaub seit meiner Ankunft! Naja, richtig Urlaub wird das nicht, denn ich bin die ganze Zeit nur auf Achse, aber mal was anderes von Australien zu sehen wird auf jeden Fall genial.

... comment

 
FROHE WEIHNACHTEN
Das bild am Strand sieht ja mal total super aus!!!!
Mußte echt lachen als ich es gesehen habe!!!Weihnachten am Strand das ist mal was anderes.
Ich wünsche dir jetzt schon mal einmen guten Rutsch ins neue Jahr°wieviel Zeitverschiebung haben wir denn eigentlich??Alles alles liebe simone

... link  


... comment